BMW R80 RT Cafe-Racer ( Beer-Racer ) Wer trinkt schon Kaffee?

Vom BMW Tourer zum BMW Cafè-Racer

Lange schon war mein Traum aus einem völlig biederen Bike

ein völlig neues zu erschaffen, ohne massgeblich ins Fahrwerk

eingreifen zu müssen. Dass es ausgerechnet eine BMW R80RT

werden würde, war dann aber mehr Zufall.

Ich hatte eine GSX-R 750 die ich eingetauscht hatte aber gar nicht

zu mir passte. Also die Händler abgeklappert und ich fand jemanden der

die GSX-R 750 gegen seine BMW R80RT eintauschte. Zuhause angekommen

kümmerte ich mich zu aller erst darum, die BMW von allem möglichen

Schnickschnack zu entfernen. Sämtliche Plastikteile die meine Vorstellung

von einem idealen Motorrad störten, mussten weg. Erfreuliches Ergebnis

sind nun rund 190kg fahrfertig. Der Motor präsentierte sich in einem

hervorragendem Zustand und wurde nur neu abgestimmt und einem

grossen Service unterzogen.

Auch die Auspuffanlage musste zum Motor hin abgestimmt werden.

Dies ist ja mit den Prallblechen möglich ( sofern man weiss wie man

eine Auspuffanlage zum Motor hin abstimmt )

Dan wurde ein völlig neuer Heckrahmen hergestellt

und darum drum herum ein Höcker aus GFK gezimmert. Da ich ja keine Blinker

brauche, konnte das Heck absolut Clean gehalten werden. Auch die Nummern-

Schild Halterung sollte nicht wie alle Custom Bikes auf der linken Seite sein

sondern einfach rechts. Das kombinierte Rücklicht ist eine Replika

aus den 20er Jahren.

Natürlich musste auch der riesen Lenker weichen. Dazu wurde ein

Enduro Lenker genommen ( Strebe abmontiert ) und komplett verdreht

montiert. Der Vorteil dieses Enduro-Lenker`s liegt auf der Hand; Der

Lenker ist zugelassen und bedarf keinerlei Diskussionen.

Die Tacho-Drehzahleinheit sollte einem klassischen Instrument von

Motogadget weichen. Dieser ist im übrigen ein reiner Digitaltacho

der einige Zusatzfunktionen bietet. Das Windschild kommt aus der

Engländerfraktion und musste massiv angepasst werden. Flux vorne

noch vorne Faltenbälge über die Standrohre der Gabel gezogen, ein

komplett neues Vorderrad Schutzblech gedengelt und ein Klarglas-

Scheinwerfer montiert.

Auch musste eine passende Farbe her. Es kam in Frage; Schwarz,

schwarz oder vielleicht schwarz. Auch die Felgen wurden in

schwarz glanz, pulverbeschichtet. Dan noch die passenden Reifen

aufgezogen und fertig war der Umbau.

Ab zur ersten Probefahrt: Meine Herren. Wenn jemand behaupten

sollte auf einer Ducati 916 sitze man extrem sportlich um nicht zu

sagen sehr gebückt, der hat diese BMW noch nicht gefahren. Es zieht

Dich förmlich über den Tank oder besser gesagt Du liegst mehr

auf dem Tank. Auch die Bereifung hauen Dir über 160 km/h die

Plomben aus den Zähnen. Touren über 200km sind möglich aber

nur mit einer Titan Wirbelsäule. Im Ergebnis halt ein richtiger

Cafè-Racer der für schnelle Runden rund ums Dorf. Das Beste

noch am Schluss. Der BMW Cafè-Racer hat eine offizielle Zulassung

obwohl sich Anfangs die Prüfer die Hände über dem Kopf zusammen

geschlagen haben.


Erste Erfolge beim zerlegen


Während dem Umbau. Es kann nur besser werden!


Endlich ist der Beer-Racer fertig!

Ach wie schön kann BMW sein!
Ach wie schön kann BMW sein!